W28 Dürler

    Home Nach oben Kontakt Inhalt
W28 Dürler W17 Kehrli
 



 

Dokumentationen
Wiederentdeckung
Reparatur Motor
Zwischenstand 2006
Details 2006
Ersatzteile
Lenkung
Getriebe
Räder
Elektrik
Schutzbleche
Abschluss
FALZ Emmen 2010

WAHL W28 der Gebrüder Robert und Kaspar Dürler

  • Wichtige Daten:
    • Ausgeliefert an Kunden: 21.11.1956 nach Oberhocken in Rothenburg
    • Motor: MWM KDW415Z 1955 Nr.2895/484N
    • Getriebe ZF A-15 Nr.39504/KR(IV
    • Fahrzeugnummer: 2493

    Der Traktor wurde am 21.11.1956 an den Kunden ausgeliefert und nach ungefähr 2Jahren gegen einen schwereren, einem WAHL W36, eingetauscht. Um 1967 wurde er von unserem Vater gekauft. Ab 1970 erhielt er Verstärkung durch einen Hürlimann D80 und später durch einen John Deere. Ungefähr um 1980 wurde er schliesslich ausser Dienst gestellt und in einer Weidescheune abgestellt. 2004 wurde er aus dem Dornrösschenschlaf wachgeküsst und seit 2006 steht er mit repariertem Motor für weitere Taten  und zur Restauration bereit. Wo unser W28 von 1957/58 bis 1967 im Einsatz war, haben wir noch nicht herausgefunden.

    Der W36 ist inzwischen im Besitz eines Sammlers in Deutschland.

     

    Ein Bruder des mittlerweile verstorbenen Kunden, an den unser 'Wali' damals geliefert  wurde, hat erzählt, dass er sich noch genau an den Kauf erinnere. Einer der Gebrüder Rast habe das Fahrzeug persönlich überführt. Beim anschliessenden Gespräch in der Stube habe Herr Rast derart heftig gestikuliert, dass der Stuhl, auf dem er sass, zusammenkrachte. Es habe lange gedauert, bis sie sich vom schallenden Gelächter wieder einigermassen erholt hätten.
     

  • Hier das Bestellformular des Traktors aus dem Jahre 1956 ...
     
  • Mit diesen Daten kann der Traktor wieder eingelöst werden obwohl der Fahrzeugausweis fehlt ...
     
  • Technische Dokumentationen
     
  • Die Wiederentdeckung
  • Reparatur des Motors MWM KDW415Z
  • Zwischenstand Ende 2006
  • Details vor der Restaurierung

 


 

Webdesign by Kasparius.ch
Stand: 24. Oktober 2010